Informationen zum Gestüt Westfal


Röwer & Rüb

Das Gestüt Westfal wurde im Jahre 1860 erbaut und war zu dieser Zeit eines der größten landwirtschaftlichen Betriebe, die sich mit der Zucht von Pferden befassten. Zu der damaligen Zeit fand man in den 10 Boxen des einzigen Stalltraktes natürlich nur schwere Warmblüter, die für die Arbeit auf dem schweren Boden des Ackerlandes geeignet waren. Zudem handelte es sich vorrangig um Stuten, die dann je nach Rosse zu den Hengsthaltern gefahren wurden.

Die Zucht der Pferde entwickelte sich über die Jahre immer mehr vom Arbeitspferd zum Sportpferd und so zogen nach und nach Spring- und Dressurpferde mit leichterem Kaliber in die Boxen ein. Mit zunehmender Pferdezahl fanden sich dann auch Umbauarbeiten ein, die das Gestüt vergrößerten.

1990 waren die letzten Fohlen auf den Weiden des Gestüts zu finden. Mit den damaligen Besitzern verschwanden auch die Pferde vom Gestüt und die große Anlage wurde sich selbst überlassen bis zum Jahre 2020 in dem Sarah Weber auf das Anwesen aufmerksam wurde und sich in den Charme der alten Pferdeställe verliebte. Es dauerte ein gutes halbes Jahr bis alle Umbauarbeiten abgeschlossen waren, aber nun erstrahlt das Gestüt Westfal wieder in neuem Glanz. Die ersten Pferde beziehen wieder ihre Boxen und toben auf den Weiden, große und kleine Turniere werden veranstaltet und sogar über die Wiederaufnahme der Zucht von Spring- und Vielseitigkeitspferden wird aktuell spekuliert.