Das Team


Röwer & Rüb

Das Team des Gestüts Westfal besteht aus fachkundigem und geschulten Personal, welches sich mit Leib und Seele den Pferden verschrieben hat.

Trainer, Bereiter, Pferdepfleger und Stallburschen kümmern sich mit Hingabe jeden Tag um die Pferde.

Morgens beginnt der Tag gemeinsam bei der Stallarbeit, bei der auch die Bereiter tatkräftig mit anpacken. Somit ist das eher ungeliebte Misten schnell erledigt und die Pferde können entweder bereits bewegt werden oder gehen auf die Weide.

Jeder kennt sein Pferd, welches er betreut ausgesprochen gut und weiß genau, was für den Schützling gerade gut und wichtig ist. So sorgen die Bereiter dafür, dass die Pferde jeden Tag ausgiebig gearbeitet werden, aber auch ihre Ruhetage bekommen, an denen sie entweder nur locker ins Gelände geritten werden oder aber den kompletten Tag auf der Weide verbringen. Dies alles geschieht natürlich unter den strengen und wachsamen Augen unserer Trainer.

Die Pferdepfleger und Stallburschen sind besonders für das Wohlergehen der Pferde verantwortlich. So wird jede Box noch einmal kontrolliert bevor die Pferde am Abend wieder herein geholt werden und genau so akribisch wird die Pflege der Weideflächen betrieben.

Nicht selten kommt es vor, dass die Trainingspferde unter den Bereitern wechseln, denn ein anderer Reiter kann vielleicht noch das Ein oder Andere aus den Pferden heraus holen, wo ein anderer möglicherweise an seine Grenzen stößt.

Auch die geschulten Besamungswarte tragen zum Erfolg des Gestüts Westfal bei, in dem sie sich gewissenhaft um die Reproduktion unserer Pferde kümmern und es auch den Zuchtstuten und Deckhengsten an nichts fehlt.